I need you to elevate me here
Ulrike Buhl – Uzma Sultan
Eröffnung:
Sonntag, 12. November 2017, 13 – 18 Uhr
16 Uhr: Moderiertes Künstlergespräch
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Lesung:
Sonntag, 26. November 2017 um 16 Uhr
Helmut Seliger vom Hove liest aus:
„Wie’s ( wettermäßig ) war die letzten Jahre – aus Protokollen meiner kleinen Welt“
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Ausstellungsdauer:
12. November bis 3. Dezember 2017
Geöffnet:
Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag 13 -18 Uhr
Ulrike Buhl, geb. 1967 in Bad Boll
lebt und arbeitet in Berlin und Sassenberg
Das Spannungsverhältnis, das Ineinanderspiel von Evolution und Devolution, das
Ineinanderspielen der Dissonanzen mit den Konsonanzen, dieses Durchdringen der
Ambivalenzen ist eine zentrale Fragestellung im Schaffen von Ulrike Buhl. In
ihren Arbeiten nähert sie sich mit verschiedenen medialen Techniken- Collage,
Relief, Skulptur, Raum- dem Suchen nach der Essenz der Form. Neben den
plastischen Werken zeugen auch die Collagen und die Reliefs von einem
gesteigerten Interesse am Hinterfragen und Durchdringen von Oberflächen, von
Strukturen und dem Prozess eines Innen-Außen- Dualismus. Sie benutzt die
Techniken nicht, um detailgenaue Gesichter oder Lebewesen zu erschaffen sondern
in einer perfekten Form die Essenz des Gedankens, des Wesens zu erschaffen.
Buhls Kunst ist weder realistisch noch symbolisch, noch abstrakt. Man könnte in
ihr eine Art ästhetischen Essentialismus sehen, dem es nur auf Essenz und das
essenzielle der Form geht. lt
Uzma Sultan, geb. 1973 in Pakistan
MFA an der Slade School of Fine Art
Uzma Sultan´s actual paintings are about visual abundance and what happens when
objects are found in multiples stacked or piled on top of each other. Living in
Pakistan she focused on products in partiular food packaging on how it is
presented and how food would be commercialized or advertised. She extended that
to street food or the views and relationship to be in a city. She felt the
language or the text on the packaging took a different or double meaning in the
paintings. While working in Berlin she had a response to consumer food in the
street markets. Her recent paintings had been about having a play whith consumer
packaging of food products and advertising. They can be a response with regards
to the time that we live in to making references from Pop Art and Bad painting.